top of page

Gebag

Neugestaltung einer Kita in Duisburg durch aib

Slider_Hintergrund_weiss.jpg
Neugestaltung einer Kita in Duisburg durch aib

Pressemitteilung | 26.05.2020

 

Raum für kreative Entfaltung - Neugestaltung der Kita "Am Förkelsgraben" in Duisburg von aib 


Welche Umgebung fördert die frühkindliche Bildung? Das Architekturbüro aib beantwortete diese Frage bei der Neugestaltung einer Kita in Duisburg mit einem klaren Raumkonzept. Um verschiedene Betreuungsangebote zu ermöglichen wurde die Kindertagesstätte "Am Förkelsgraben" grundlegend saniert und erweitert. Offene und helle Innenräume bieten den Kindern nun Orientierung und viel Platz zur kreativen Entfaltung. Eine besondere Rolle spielt dabei das Tageslicht.

 

Seit 2013 müssen Kommunen den Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz für Kinder zwischen dem ersten und dritten Lebensjahr erfüllen. Wie in vielen anderen Städten gibt es auch in Duisburg nach wie vor einen großen Bedarf an entsprechenden Angeboten. Für den stufenweise Ausbau von Kindergärten setzt die Ruhrmetropole daher schon länger auf Maßnahmen sowohl zum Neubau als auch zur Sanierung vorhandener Einrichtungen. Um dem gestiegenen Betreuungsbedarf zu begegnen wurde unter anderem der Ausbau der Kita Am Förkelsgraben beschlossen. Der Kindergarten im Stadtteil Hüttenheim stammt aus den 1950er-Jahren und liegt inmitten eines kleinen Wäldchens. Aufgrund seines Alters sollte das pavillonartige Gebäude nicht nur für größere Gruppenräume umgebaut, sondern auch energetisch saniert werden.


Erweiterung für vielfältige Betreuungsangebote

Mit dem Ausbau und der Sanierung der Kita beauftragte das städtische Immobilienunternehmen GEBAG die Architekten von aib. Das Duisburger Büro stand dabei vor einer doppelten Heraus-forderung: Zum einen sollten Räumlichkeiten für Kinder unterschiedlichen Alters und für verschiedene Gruppengrößen geschaffen werden. Die Kita Am Förkelsgraben bietet diverse Betreuungsmöglichkeiten, die unter anderem einen Mehrzweckraum und Schlafplätze benötigen. Andererseits musste das in die Jahre gekommene Gebäude von Grund auf saniert werden. Die vorhandene Baustruktur mit einer Grundfläche von knapp 600 Quadratmetern ist y-förmig angelegt. Mit einem Neubauteil an der Nordseite sowie kleineren Anbauten an der West- und Südostseite erweiterte aib die bestehende Anlage. Auf diese Weise entstand ein kreuzförmiger Gesamtgrundriss, der die Erschließung der einzelnen Gebäudeteile erleichtert.


Räumliche Unterstützung der frühkindlichen Bildung

Ausgangspunkt für die Neugestaltung der Kita war die Frage, wie die räumliche Umgebung die frühkindliche Bildung unterstützen kann. Die flügelförmige Neustrukturierung erzeugt abwechs-lungsreiche Raumfolgen und gewährleistet zugleich eine klare Orientierung. So befindet sich nun im neuen Anbau an der Nordseite des Bestandsgebäudes ein zentraler Eingangsbereich, dessen große Oberlichter viel Tageslicht hereinlassen. Die ehemalige Außenseite des Altbaus wurde in die Raumgestaltung integriert und setzt mit ihren gemauerten Ziegeln einen warmen Akzent. Auch für die Neukonzeption der anderen Bereiche spielte natürliches Licht eine wichtige Rolle. Wie zufällig wirkt die spielerische Anordnung der Fenster in den Gruppenräumen. Über die Wände verteilte, tief eingeschnittene Öffnungen sorgen hier für ein lichtes und freundliches Ambiente und erzeugen unterschiedliche Belichtungssituationen. Sie ermöglichen den Kindern, den Verlauf der Sonne und den Wechsel der Jahreszeiten wahrzunehmen.


Grundsanierung und Aufwertung der Fassade

Seit der Erstellung in den 1950er-Jahren war die Kita "Am Förkelsgraben" nicht saniert worden. Das Gebäude entsprach daher weder heutigen Anforderungen an den Brandschutz noch aktuellen energetischen Maßgaben. Die gesamte Gebäudehülle musste bauphysikalisch erneuert werden. Nach dem aktuellen Stand der Energieeinsparverordnung (EnEV) führte aib die Fassaden als Wärmedämmverbundsystem aus – eine Maßnahme, die zugleich der gestalterischen Aufwertung des Äußeren diente. So wurden die Außenwände mit unterschiedlich verputzten Oberflächen neu strukturiert. Glatte und raue Flächen betonen die verschiedenen Gebäudeteile und erzeugen ein abwechslungsreiches Fassadenbild. Lediglich der Eingangsbereich wurde mit einer Ziegelfassade hervorgehoben, deren warme Materialität sich im Inneren der Kita fortsetzt.


Umgebung mit Wohlfühlatmosphäre

Eine Besonderheit der Kita "Am Förkelsgraben" ist ihre idyllische Lage inmitten eines kleinen Wäldchens. In der grünen Umgebung verfügt die Einrichtung über ein weitläufiges Außengelände. Als Ergänzung zum Aufenthalt in den sanierten Räumlichkeiten bietet dieses den Kindern viel Platz für das Spielen im Freien. Mit der Gesamtsanierung entstand so eine inspirierende Umgebung, die unterschiedliche Gruppengrößen und vielfältige Erfahrungen ermöglicht. Leitgedanke war die Idee, dass mit der Neugestaltung die Bildung und Entwicklung im Vorschulalter möglichst optimal gefördert werden sollte. Dabei ging es gleichermaßen um die Schaffung von Sicherheit und Wohlfühlatmosphäre. So individuell wie jedes Kind ist auch das räumliche Konzept des erweiterten Kindergartens.





Start

RZ 1003_Barmenia_aussen_100712_01_Eingan
Mehr erfahren
Kai-Uwe Lompa.jpg

Download Pressemitteilung


 

Kontakt Presse

Broekman+Partner

Leif Hallerbach

Telefon +49 (0) 211 74 95 87 29 1

hallerbach@broekman-partner.com

 

aib GmbH

Fürstenstraße 18

47051 Duisburg

Telefon +49 (0) 203 9404-0

Telefax +49 (0) 203 9404-180


Über aib

Seit über 15 Jahren steht aib für Baukultur und Architekturqualität bei der Realisierung innovativer Arbeitswelten. Zu den Auftraggebern gehören Unternehmen wie Siemens, MAN, Ferrero und Deutsche Bahn. Bis heute plante und realisierte das Duisburger Architekturbüro über 300 zukunftsfähige, energetisch und ökologisch optimierte Industrie- und Verwaltungsbauten im nationalen wie internationalen Markt. Dazu gehören auch zahlreiche städtebauliche Planungen, Beratungsaufträge sowie Revitalisierungsprojekte. Mit Einführung des Building Information Modeling (BIM) und Gründung der aib tec GmbH wurde das umfangreiche Leistungsspektrum erweitert. Gemeinsam mit der neuen Gesellschaft bietet aib eine lückenlose Generalplanung unter einem Dach – von der Konzeption über die Planung bis hin zur Realisierung von komplexen Bauaufgaben.


Pressemitteilung

Download

Pressemitteilung
 
 
Aktuelle Projekte
Lister Dreieck
Lister Dreieck Hannover

BÜROKONZEPT

05_aib_GmbH_Head_Office_Schenker_AG_(c)DeimelWittmar.JPG
Headoffice der Schenker AG

BÜROKONZEPT

MKF_240-39-4582.JPG
Globales Besucherzentrum THE IMPULSE

GENERALPLANUNG

Video
bottom of page