top of page
Projekte
Weitere_Projekte_edited.png

Gebag

Sanierung und Erweiterung Kita Am Förkelsgraben

Slider_Hintergrund_weiss.jpg
Sanierung und Erweiterung Kita Am Förkelsgraben

Welche Umgebung fördert die frühkindliche Bildung? Wir beantworteten diese Frage bei der Neugestaltung der Kita mit einem klaren Raumkonzept. Um verschiedene Betreuungsangebote zu ermöglichen wurde die Kindertagesstätte "Am Förkelsgraben" grundlegend saniert und erweitert. Offene und helle Innenräume bieten den Kindern nun Orientierung und viel Platz zur kreativen Entfaltung. Eine besondere Rolle spielt dabei das Tageslicht. Der Kindergarten im Stadtteil Hüttenheim stammt aus den 1950er-Jahren und liegt inmitten eines kleinen Wäldchens. Aufgrund seines Alters sollte das pavillonartige Gebäude nicht nur für größere Gruppenräume umgebaut, sondern auch energetisch saniert werden.


Erweiterung für vielfältige Betreuungsangebote


Mit dem Ausbau und der Sanierung der Kita beauftragte das städtische Immobilienunternehmen GEBAG die Architekten von aib. Die Kita Am Förkelsgraben bietet diverse Betreuungsmöglichkeiten, die unter anderem einen Mehrzweckraum und Schlafplätze benötigen. Andererseits musste das in die Jahre gekommene Gebäude von Grund auf saniert werden. Die vorhandene Baustruktur mit einer Grundfläche von knapp 600 Quadratmetern ist y-förmig angelegt. Mit einem Neubauteil an der Nordseite sowie kleineren Anbauten an der West- und Südostseite erweiterte aib die bestehende Anlage. Auf diese Weise entstand ein kreuzförmiger Gesamtgrundriss, der die Erschließung der einzelnen Gebäudeteile erleichtert.


Räumliche Unterstützung der frühkindlichen Bildung


Ausgangspunkt für die Neugestaltung der Kita war die Frage, wie die räumliche Umgebung die frühkindliche Bildung unterstützen kann. Die flügelförmige Neustrukturierung erzeugt abwechslungsreiche Raumfolgen und gewährleistet zugleich eine klare Orientierung. So befindet sich nun im neuen Anbau an der Nordseite des Bestandsgebäudes ein zentraler Eingangsbereich, dessen große Oberlichter viel Tageslicht hereinlassen. Die ehemalige Außenseite des Altbaus wurde in die Raumgestaltung integriert und setzt mit ihren gemauerten Ziegeln einen warmen Akzent. Auch für die Neukonzeption der anderen Bereiche spielte natürliches Licht eine wichtige Rolle. Wie zufällig wirkt die spielerische Anordnung der Fenster in den Gruppenräumen. Über die Wände verteilte, tief eingeschnittene Öffnungen sorgen hier für ein lichtes und freundliches Ambiente und erzeugen unterschiedliche Belichtungssituationen. Sie ermöglichen den Kindern, den Verlauf der Sonne und den Wechsel der Jahreszeiten wahrzunehmen.



Start
PETER WALLASCHEK

"Die besonders gerahmten und teils hoch liegenden Fenster der Gruppenräume sollen den Verlauf der Sonne und den Wechsel der Jahreszeiten für die Kinder erlebbar machen."

PETER WALLASCHEK

Grundsanierung und Aufwertung der Fassade


Seit der Erstellung in den 1950er-Jahren war die Kita "Am Förkelsgraben" nicht saniert worden. Das Gebäude entsprach daher weder heutigen Anforderungen an den Brandschutz noch aktuellen energetischen Maßgaben. So wurden die Außenwände mit unterschiedlich verputzten Oberflächen neu strukturiert. Glatte und raue Flächen betonen die verschiedenen Gebäudeteile und erzeugen ein abwechslungsreiches Fassadenbild. Lediglich der Eingangsbereich wurde mit einer Ziegelfassade hervorgehoben, deren warme Materialität sich im Inneren der Kita fortsetzt.


Umgebung mit Wohlfühlatmosphäre


Eine Besonderheit der Kita "Am Förkelsgraben" ist ihre idyllische Lage inmitten eines kleinen Wäldchens. In der grünen Umgebung verfügt die Einrichtung über ein weitläufiges Außengelände. Als Ergänzung zum Aufenthalt in den sanierten Räumlichkeiten bietet dieses den Kindern viel Platz für das Spielen im Freien. Mit der Gesamtsanierung entstand so eine inspirierende Umgebung, die unterschiedliche Gruppengrößen und vielfältige Erfahrungen ermöglicht. Leitgedanke war die Idee, dass mit der Neugestaltung die Bildung und Entwicklung im Vorschulalter möglichst optimal gefördert werden sollte.



RZ 1003_Barmenia_aussen_100712_01_Eingan
Mehr erfahren
Kai-Uwe Lompa.jpg

Auftraggeber

Gebag


Standort

Am Förkelsgraben, Duisburg


Team aib

Kai-Uwe Lompa, Peter Wallaschek, Eveline Clemens-Wigger


Leistungen aib

Generalplanung



Über Kai-Uwe Lompa

Ansprechpartner


Kai-Uwe Lompa

Dipl.-Ing. Architekt

Telefon +49 (0) 203 9404-0

kul@aibonline.de

Über Kai-Uwe Lompa
 
 
Aktuelle Projekte
Lister Dreieck
Lister Dreieck Hannover

BÜROKONZEPT

05_aib_GmbH_Head_Office_Schenker_AG_(c)DeimelWittmar.JPG
Headoffice der Schenker AG

BÜROKONZEPT

MKF_240-39-4582.JPG
Globales Besucherzentrum THE IMPULSE

GENERALPLANUNG

Video
bottom of page