top of page

Siemens

Verwaltung

Slider_Hintergrund_weiss.jpg
Verwaltung

In Ergänzung der bisherigen Arbeiten (2001) für Siemens am Standort Mülheim an der Ruhr wurde aib mit der Planung einer Mittellasthalle und mit dem weiteren Ausbau der Bürokapazitäten für rund 1.000 Mitarbeiter beauftragt.


Städtebau


Das städtebauliche Konzept der aib sah vor, dass die Mittellasthalle die Flucht der bestehenden Schwerlasthalle aufnimmt und axialsymmetrisch zur Erschließungsachse angeordnet wird. Das Verwaltungsgebäude fluchtet mit der Mittellasthalle und formuliert einen Vorhof, der die Besucher empfängt.



Start
TOBIAS SCHAFFERS

"Das energetische Konzept basiert auf 40 Erdwärmesonden in Kombination mit sogenannten Saug- und Schluckbrunnen zur Nutzung des Grundwassers. Das Gesamtsystem läuft über einen Plattenwärmetauscher und eine Wärmepunpe."

TOBIAS SCHAFFERS

GreenBuilding und Geothermie


Siemens strebte für die Gebäude das GreenBuilding-Zertifikat an. Dies bedeutet, dass der Primär-Energiebedarf des Gebäudes die Werte der EnEV 2007 um mindestens 25 % unterschreitet. Hierzu wurden alle sinnvollen alternativen Maßnahmen untersucht (z.B. Geothermie, Wärmespeicherung, Solarthermie, Brauchwassernutzung, Tageslichtnutzung) und ihrer Wirtschaftlichkeit nach bewertet. Das Gebäude wurde mit fünf Saug- und vier Schluckbrunnen zur Nutzung des Grundwassers für Heizung und Kühlung ausgerüstet. Zusätzlich wurden 40 Erdwärmesonden installiert. Das Gesamtsystem läuft über einen Plattenwärmetauscher und eine Wärmepumpe.



RZ 1003_Barmenia_aussen_100712_01_Eingan
Mehr erfahren
Kai-Uwe Lompa.jpg

Auftraggeber

Siemens Real Estate


Standort

Mülheim an der Ruhr

 

Bruttogrundfläche (BGF)

20.000 m²

 

Team aib

Kai-Uwe Lompa, Nicole Domogalla, Michael Blank, Eveline Clemens-Wigger, Heinz-Günter Lang, Karsten Schulte

 

Leistungen aib

Generalplanung, HOAI 1-9



Über Nicole Domogalla

Ansprechpartnerin


Nicole Domogalla

Dipl.-Ing. Architektin

Telefon +49 (0) 203 9404-0

nid@aibonline.de 

Über Nicole Domogalla
 
 
Aktuelle Projekte
Lister Dreieck
Lister Dreieck Hannover

BÜROKONZEPT

05_aib_GmbH_Head_Office_Schenker_AG_(c)DeimelWittmar.JPG
Headoffice der Schenker AG

BÜROKONZEPT

MKF_240-39-4582.JPG
Globales Besucherzentrum THE IMPULSE

GENERALPLANUNG

Video
bottom of page