MAN

Projektsteuerung Montagewerk zur LKW-Fertigung

MAN errichtete sein neues LKW-Montagewerk in der Nähe von Krakau, um dort LKW für den osteuropäischen Markt zu fertigen. Das Generalplanerteam hatte eine Industriearchitektur geplant, die besonderes Augenmerk auf eine gute Kommunikation zwischen allen in der neuen Fabrik arbeitenden Mitarbeiter legt. Diese zukunftsweisende Fabrik im Sinne eines Best-Practice-Konzeptes sollte die Qualitätsziele des Auftraggebers an seine Produkte widerspiegeln.



 

"Wir verstehen Projektsteuerung als eine aktive Bauherrenberatung: aib begreift sich als zentraler Berater des Bauherrn – als strategischer Mittler, der sich dessen Interessen und Ziele zu eigen macht und immer schon einen Schritt vorausdenkt. Statt um eine reine Projektverwaltung, die auf Entwicklungen bloß reagiert, geht es um vorausschauendes Agieren im Sinne einer architektonischen Unternehmensberatung."

BERND GÜNTER WEISS

Aufgrund der Komplexität dieses Fast-Track-Projektes waren hohe Anforderungen für die Handlungsbereiche Qualitäten, Kosten und Termine entstanden. Zur Wahrung der Interessen von MAN sowie der Sicherung der Zielerreichung beauftragte MAN die aib neben der Projektsteuerung für die Realisierung auch mit der Durchführung des Value-Engineering für die Planung des Generalunternehmers. 



Auftraggeber

MAN Nutzfahrzeuge AG


Standort

Niepolomice, Polen


Größe des Planungsgebietes

25 ha


Bruttogrundfläche (BGF)

65.000 m²


Team aib 

Oliver Keil, Bernd-Günter Weiss, Eveline Clemens-Wigger, Stefan Siegert


Leistungen aib

Projektsteuerung, Realisierungsbetreuung, Value Engineering



Ansprechpartner


Oliver Keil

Dipl.-Ing. (FH)

Telefon +49 (0) 203 9404-0

oke@aibonline.de

 
 
Aktuelle Projekte
Lister Dreieck Hannover

BÜROKONZEPT

Head Office der Schenker AG

BÜROKONZEPT

Globales Besucherzentrum

GENERALPLANUNG

Unser Team braucht Verstärkung.

Logo_aib_ohne_claim 1200 rgb.jpg
© 2021 aib GmbH     Impressum     Datenschutz