Kuala Lumpur International Airport

Projektsteuerung AirCargo Terminal

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Projektsteuerung AirCargo Terminal

Die aib wurde - gemeinsam mit agiplan - auf Basis eines Konzeptentwurfes neben Planungsleistungen auch mit Managementaufgaben für die Erstellung eines Luftfrachtzentrums auf dem sich damals im Bau befindenden internationalen Flughafen von Kuala Lumpur beauftragt. Beauftragte Leistungen durch den malaysischen Kunden waren Feasibility Study, PDI Project Design and Implementation (vergleichbar mit den Leistungsphasen HOAI 1-8 als Generalplaner) sowie Project Management und O+M Operations and Management. Zusätzlich erhielt das Planer- und Managementteam von dem Flughafenbetreiber den Auftrag über das Start-Up-Management des Gesamtflughafens (ORAT Operational Readiness and Transfer), in Zusammenarbeit mit dem Flughafen München.


Bauherrenvertretung gegenüber der Flughafenbehörde

Das zwölf Hektar große Gelände des KLAS Air Cargo Campus musste in allen seinen Schnittstellen mit den umliegenden Vorfeldflächen des 100 Quadratkilometer großen Flughafengeländes abgestimmt werden. Dies betraf insbesondere die Höhe des Rollfeldes, Entwässerung und Anbindung der Medien, Airport Security, Customs sowie die Koordination der Termine.



 

"Als Keyplayer gewährleisten wir nicht nur die pünktliche und kostenoptimierte Fertigstellung komplexer Industriebauten im Ausland, sondern tragen auch maßgeblich zum Erreichen übergeordneter Ziele bei – sei es die Erschließung neuer Märkte, der Beginn einer Serienproduktion, eine Wettbewerbsintensivierung oder die Optimierung von Logistik- und Produktionsstrukturen."

OLIVER KEIL

Bauherrenvertretung gegenüber dem DMC - Design Monitoring Committee

Die architektonische Gestaltung der Gebäude auf dem KLAS Campus musste mit der Flughafenbehörde und dem Architekten des Flughafens, Kisho Kurokawa aus Japan, abgestimmt werden. aib hat zusammen mit dem von uns beauftragten lokalen Architekturbüro Veritas diese Aufgabe in Vertretung des Bauherrn übernommen. Architektonische Gestaltung, Materialien sowie Ausführungsdetails etc. wurden in vielen Sitzungen mit dem DMC abgestimmt und freigegeben.


Technische Bauherrenberatung

Die Ausführung des KLAS Cargo Komplexes wandte Ausführungstechniken an, vor allem in Verbindung mit den notwendigen Ausführungsqualitäten und -toleranzen, die für den Einbau der Lager- und Distributionstechnik erforderlich, im Lande jedoch größtenteils nicht bekannt bzw. üblich waren.

aib hat sowohl KLAS als auch den ausführenden Generalunternehmer während der Ausführung technisch beraten. Beispiele hierfür sind stellvertretend, Ausführung der Bodenplatte innerhalb der Toleranzen von FEM, Kontrolle sämtlicher statisch-konstruktiver Berechnungen, Brandschutz, Baustellenabläufe und -organisation.


Terminkontrolle

Der gesamte Flughafen KLIA wurde in nur fünf Jahren gebaut und war während seiner Ausführung die größte Baustelle der Welt. Der Druck auf termingerechte Fertigstellung ist bei internationalen Flughäfen außerordentlich stark, insbesondere unter dem Gesichtspunkt, dass der Termin bereits sechs Monate vorher garantiert werden musste, um die internationalen Flugpläne rechtzeitig anzupassen. aib kontrollierte die Termine und beriet KLAS und den ausführenden GU hinsichtlich einer effizienten Ausführung des Projektes. Der KLAS Campus wurde termingerecht mit ausreichend Puffer vor Inbetriebnahme des Flughafens fertiggestellt.


Kostenkontrolle

In Malaysia werden, entsprechend dem angelsächsischen System Quantity Surveying, Mengen und Kosten während der Ausführung kontrolliert. Das Projekt wurde in Gewerkepaketen mit Earthworks, Superstructure, Roofing and Cladding, HVAC/M+E Systems, Exterior works sowie Built-in-Equipment (Lager- und Fördertechnik) ausgeschrieben. Für jedes Paket wurde ein Bill of Quantities mit einer sehr genauen Massenermittlung erstellt.

Anhand monatlicher Massenkontrollen auf der Baustelle wurden die Abweichungen festgestellt. aib erstellte in diesem Aufgabensegment Übersichten, in denen Änderungen (Nachträge, Massenänderungen etc.) als Bonus oder Malus zu den beauftragten Summen der einzelnen Gewerkepakete transparent dargestellt waren. Somit war der Kunde jederzeit über den aktuellen Kostenstand vollumfänglich informiert.



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Auftraggeber

KLAS Kuala Lumpur International Airport Services


Standort

Kuala Lumpur, Malaysia


Bruttogrundfläche (BGF)

60.000 m²


Baukosten

30 Mio. €


Team aib

Pieter F. den Haan, Carsten Hille, Klaus-Dieter Hochwald, Joachim Conrad


Leistungen aib

Projektsteuerung, Zuarbeit Operational Readiness and Transfer (ORAT)


Entwurf

aib GmbH



Über Oliver Keil

Ansprechpartner


Oliver Keil

Dipl.-Ing. (FH)

Telefon +49 (0) 203 9404-0

oke@aibonline.de

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