top of page

Siemens

Mittellasthalle

Slider_Hintergrund_weiss.jpg
Mittellasthalle

Siemens strebte für die Gebäude das GreenBuilding-Zertifikat an. Dies bedeutet, dass der Primär-Energiebedarf des Gebäudes die Werte der EnEV 2007 um mindestens 25 % unterschreitet. Hierzu wurden alle sinnvollen alternativen Maßnahmen untersucht (z. B. Geothermie, Wärmespeicherung, Solarthermie, Brauchwassernutzung, Tageslichtnutzung) und ihrer Wirtschaftlichkeit nach bewertet.


In Ergänzung der vorausgegangenen  Arbeiten für Siemens am Standort Mülheim an der Ruhr wurde aib mit der Planung einer Mittellasthalle und mit dem weiteren Ausbau der Bürokapazitäten für rund 1.000 Mitarbeiter beauftragt.


Kostenlimit


Siemens Real Estate hatte für beide Projekte sehr ehrgeizige Kostenziele vorgegeben: Für die Produktionshalle waren dies 900 €/m².


Geothermie


Die Mittellasthalle erhält einen Saug- und einen Schluckbrunnen zur Heizung und Kühlung des Gebäudes. Die Leistung der Anlage beträgt ca. 60 kW/h.



Start
EVELINE CLEMENS-WIGGER

"Entsprechend dem damaligen städtebaulichen Konzept der aib wurde die Mittellasthalle in die Flucht der bestehenden Schwerlasthalle und symmetrisch zur Erschließungsachse geplant."

EVELINE CLEMENS-WIGGER

Städtebau


Entsprechend dem damaligen städtebaulichen Konzept der aib wurde die Mittellasthalle in die Flucht der bestehenden Schwerlasthalle und symmetrisch zur Erschließungsachse geplant. Auch die Traufhöhe der Kopfbauten wurde berücksichtigt, um die gewünschte städtebauliche Kontinuität zu gewähren.



RZ 1003_Barmenia_aussen_100712_01_Eingan
Mehr erfahren
Kai-Uwe Lompa.jpg

Auftraggeber

Siemens Real Estate


Standort

Mülheim an der Ruhr


Bruttogrundfläche (BGF)

13.500 m²


Team aib

Philippe Vernin, Stefanie Marquardt, Eveline Clemens-Wigger, Christian Bergmann, Heinz-Günter Lang, Roland Schmidt


Leistungen aib

Generalplanung, HOAI 1-9



Über Philippe Vernin

Ansprechpartner


Philippe Vernin

Dipl.-Ing. Architekt

Telefon +49 (0) 203 9404-0

phv@aibonline.de

Über Philippe Vernin
 
 
Aktuelle Projekte
Lister Dreieck
Lister Dreieck Hannover

BÜROKONZEPT

05_aib_GmbH_Head_Office_Schenker_AG_(c)DeimelWittmar.JPG
Headoffice der Schenker AG

BÜROKONZEPT

MKF_240-39-4582.JPG
Globales Besucherzentrum THE IMPULSE

GENERALPLANUNG

Video
bottom of page