Airbus

Generalbebauungsplan Hamburg

Die Airbus Deutschland GmbH hat ein Team von Beratern beauftragt, die Weiterentwicklung des Generalbebauungsplans durchzuführen und damit eine Neuausrichtung für den Standort Hamburg initiiert. 



 

"Aus der Analyse des Bestandes und den Anforderungen an die direkte Kommunikation zwischen den Mitarbeitern haben wir die Quartiere so entwickelt, dass sie untereinander gut erreichbare Nachbarschaften eingehen können. Dabei wurde auch das Verkehrskonzept für das Gelände im Hinblick auf diesen Quartiersgedanken erweitert und optimiert" .

CHRISTOF NELLEHSEN

Auf Flächenanforderungen der Produktion vorbereitet sein

Unter Beachtung verschiedener Szenarien zur zukünftigen Entwicklung der Produktion am Standort Hamburg in Bezug auf die Flugzeugprogramme und den Workshare zwischen den Airbus-Standorten wurde der Standort auf die Flächenanforderungen aus der Produktion planerisch vorbereitet. Dabei stehen flexible Produktionsstrukturen mit den zugehörigen Gebäudekonzepten für die Montagen im Vordergrund.


Unter dem Leitbild "Kurze Wege" hat aib die Büroflächenentwicklung neu ausgerichtet

Die Neuordnung der Büroflächen für über 10.000 Mitarbeiter am Standort Hamburg erfolgte unter dem Aspekt einer engeren Verknüpfung von Engineering Funktionen mit der Produktion. Für den Standort wurde das städtebauliche Leitbild "Kurze Wege" geschaffen. Auf dieser Basis konnten sogenannte Quartiere mit unterschiedlichen funktionalen Schwerpunkten geschaffen und miteinander in Beziehung gebracht werden. Ziel war dabei auch, dem Standort eine höhere Urbanität zu verleihen.


Planungsdisziplinen in einer Generalbebauung zusammenführen

Die Einzeluntersuchungen wurden in enger Abstimmung mit den Experten der Airbus Deutschland GmbH in einen Generalbebauungsplan zusammengefasst. Dabei wurden von aib auch die Aspekte Verkehr, Supportfunktionen und technischer Serviceeinrichtungen in die Planung integriert.




Auftraggeber

Airbus Deutschland GmbH


Standort

Hamburg




Ansprechpartner

Christof Nellehsen

Dipl.-Ing. Architekt BDA und Stadtplaner SRL

Telefon +49 (0) 203 9404-0

cne@aibonline.de

 
 
Aktuelle Projekte
Lister Dreieck Hannover

BÜROKONZEPT

Head Office der Schenker AG

BÜROKONZEPT

Globales Besucherzentrum

GENERALPLANUNG

Unser Team braucht Verstärkung.

Logo_aib_ohne_claim 1200 rgb.jpg
© 2021 aib GmbH     Impressum     Datenschutz