top of page
Aktuell
Hintergrund_durchsichtig.png
Richtfest für neues Besucherzentrum

22.07.2020 | Siemens, Amberg


Richtfest für neues Besucherzentrum


Das von aib geplante Besucherzentrum der Siemens AG am Standort Amberg hat einen wichtigen Meilenstein erreicht. Beim Richtfest am 22. Juli feierten geladene Gäste die beeindruckende Architektur des dreigeschossigen Neubaus. Ab März kommenden Jahres will Siemens hier jährlich bis zu 10.000 Gästen aus aller Welt die Leistungsfähigkeit im Bereich Digitalisierung und Automatisierung demonstrieren.


Als Generalplaner hat aib den Neubau des Besucherzentrums mit Verbindung zu den Bestandsgebäuden konzipiert. Für ein nachhaltiges Besuchererlebnis sorgen neben den Ausstellungsbereichen auch die ansprechende Architektur und das prägnante Innere des Neubaus. Bei der Planung, dem Bau und dem späteren Betrieb des Gebäudes spielt Digitalisierung ebenfalls eine wichtige Rolle. Mit dem Verfahren des Building Information Modelings (BIM) entstand das Besucherzentrum zuerst digital. „Das bringt nicht nur viele Vorteile beim Bau, sondern hilft uns auch das Gebäude im späteren Betrieb besonders nachhaltig und ressourcenschonend betreiben zu können“, so Zsolt Sluitner, CEO des Bauherrn Siemens Real Estate, beim Richtfest.


Das neue, dreigeschossige Besucherzentrum beeindruckt schon von außen mit seiner zukunftsweisenden Architektur. In seinem Inneren bietet es rund um das offene, von einem 17 Meter langen, freischwebenden Dach überspannte, zentrale Atrium auf 5.400 Quadratmetern Fläche ein Visitor Center mit Ausstellungs- und Konferenzflächen sowie einem Digitallabor. Das Obergeschoss bietet zudem Büroflächen für Entwicklerteams. Da vom neuen Besucherzentrum aus auch Werksführungen angeboten werden sollen, ist es mit Tunneln und einer Brücke direkt mit der danebenliegenden Fertigungshalle und der Ebene des Gerätewerkes verbunden.


„Der Standort Amberg steht exemplarisch für zukunftsorientierte Digitalisierung und Automatisierung“ sagte Klaus Helmrich, Mitglied des Vorstands der Siemens AG und CEO Siemens Digital Industries beim Richtfest. „Deshalb ist es uns wichtig, in diesem Gebäude Räume für die Besucher, aber auch Labore für eigene sowie externe Forscher und Entwickler unter einem Dach zu vereinen“, so der Vorstand weiter. Im Digitallabor des neuen Besucherzentrums werden gemeinsam mit der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden (OTH) neue Anwendungen der digitalen Schlüsseltechnologien getestet“.


Dass das neue Besucherzentrum auch für die Stadt Amberg eine wichtige Rolle spielt, hob Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny in seinem Grußwort hervor: „Wir haben in den letzten Monaten gesehen, wie wichtig die Digitalisierung für unsere Gesellschaft ist. Dies betrifft nicht nur Videokonferenzen oder die Bildung, sondern auch alle Bereiche der Wirtschaft. Das neue Besucherzentrum von Siemens wird ein Leuchtturm für die Digitalisierung sein.



bottom of page