top of page
Aktuell
Hintergrund_durchsichtig.png
Neuerscheinung zu THE IMPULSE

02.02.2023 | Siemens


Neuerscheinung zu THE IMPULSE


Wir freuen uns über eine Neuerscheinung zum Siemens Visitor Center THE IMPULSE in Amberg. Das von uns geplante und 2021 fertiggestellte Gebäude verbindet reale und digitale Welt in einer außergewöhnlichen Architektur. Davon zeugt nun eine umfangreiche Publikation, die von Siemens Digital Industries herausgegeben wurde. Als Geschäftsführender Gesellschafter von aib beschreibt Kai-Uwe Lompa in einem eigenen Beitrag das architektonische Konzept des Visitor Centers. Ziel der Planung war es, Besuchern den Anspruch von Siemens als Leader der digitalen Transformation der Arbeitswelt zu veranschaulichen und den Beitrag der Forschung erlebbar zu machen. „THE IMPULSE ist ein Zentrum der Begegnung und der kreativen Zusammenarbeit“, so Cedrik Neike, CEO Digital Industries, in seinem Grußwort zur Publikation.


In Beiträgen verschiedener Autoren wird das Visitor Center in der Neuerscheinung näher beschrieben – von der digitalen bis zur realen Planung, dem Bau bis hin zur Fertigstellung und der Einweihung. Die technische Ausstattung sowie deren Funktionen werden ebenso erläutert wie die Entwicklung des Standortes in Amberg. Mit professionellen Fotostrecken und Detailaufnahmen stellt das Buch die moderne Architektur, die Innenarchitektur und das eindrucksvolle Atrium vor. Die dynamische Aluminiumfassade des ikonischen Gebäudes sowie die verwendeten Naturelemente und -materialien in den Innenräumen kommen dabei besonders zur Geltung. 


„Mit THE IMPULSE haben wir eine Blaupause für ein smartes Gebäude der Zukunft geschaffen. Im Digitalen Zwilling geplant, mit seiner Hilfe gebaut und heute betrieben, ist THE IMPULSE darum auch für uns bei Siemens Real Estate ein Musterbeispiel der Digitalisierung“, ist sich Dr. Zsolt Sluitner in seinem Grußwort für das Buch sicher. „Es bietet ein auf Basis von Daten generiertes optimales Wohlfühl-Ambiente“, so der CEO von Siemens Real Estate weiter. „Es nimmt seine Besucher in seinem Inneren mit auf eine Reise in die Zukunft, die durch die Nutzung von Daten möglich wird.“ Diesen Anspruch verdeutlicht ein virtueller Rundgang durch das Gebäude, auf den im Buch verlinkt wird. Auch verschiedene QR-Codes zu digitalen Videoclips machen die Beschreibungen noch lebendiger.



THE IMPULSE


Herausgeber: 

Siemens Digital Industries

Dr. Gunter Beitinger


Verlag und Druck:

Text & Bild GmbH

ISBN 978-3-00-073200-3





Projekt: Globales Besucherzentrum THE IMPULSE 




bottom of page
</