top of page


09.07.2025 | Bindeglied für die Stadt
Grundsteinlegung für BTWEEN in Hamm
Am 9. Juli wurde im Zentrum von Hamm der Grundstein für unser Bauprojekt BTWEEN gelegt. An der feierlichen Zeremonie nahmen neben dem Oberbürgermeister Marc Herter und weiteren Vertretern aus Planungs- und Bauordnungsamt der Stadt Hamm, Vertreter unseres Büros und des Bauherrn Fokus Development sowie des ausführenden Unternehmens Rotterdam Bau teil. Auf der aktuellen Baustelle wurde damit der Hochbau für den neuen Wohn- und Geschäftskomplex offiziell gestartet.
Eine Kombination aus Wohnen, Einzelhandel und Gastronomie wird künftig den Standort des BTWEEN zwischen dem Westenwall und der Ritterstraße aufwerten. Ca. 130 innerstädtische Wohnungen unterschiedlichen Zuschnitts entstehen im neuen Gebäudekomplex. Um einen bunten Mietermix zu ermöglichen sind Single- und Zwei-Personen-Zuschnitte sowie Wohngrößen von bis zu rund 120 Quadratmetern geplant. Auch gewerbliches Wohnen in Form von temporär vermietbaren Apartments ist hier vorgesehen. Alle Wohneinheiten erhalten Balkone oder Terrassen.
Der Projektname BTWEEN verweist auf die Funktion des Neubaus als Bindeglied zwischen den etablierten Einzelhandelslagen in der Innenstadt. So wird der Komplex an die bestehenden Passantenströme angebunden, um die Funktion des Standorts als „Scharnier“ im Stadtgefüge zu stärken. Mit dem verbindenden Stück zwischen Allee-Center und Weststraße wird eine neue Aufenthaltsqualität geschaffen. Zur Belebung der Innenstadt ziehen in das Erdgeschoss Gastronomie, Einzelhandel und verschiedene Dienstleister ein. Für die Stadt Hamm hat das Bauvorhaben daher eine Signalwirkung: „Die Innenstadt hat die Talsohle durchschritten“, wird der Oberbürgermeister Marc Herter im Westfälischen Anzeiger anlässlich der Grundsteinlegung zitiert.
Die Baustelle des BTWEEN befindet sich nun in einem entscheidenden Übergang. Nach archäologischen Arbeiten auf dem Grundstück und den Tiefbauarbeiten folgen jetzt die nächsten Schritte zur Realisierung des multifunktionalen Komplexes. „Von heute an geht es nur noch nach oben“, wird die Projektleiterin von Fokus Development Anna Funke ebenfalls im Westfälischen Anzeiger zitiert. Die mehrdeutige Ankündigung verweist auf den Beginn der Hochbauarbeiten, die mit Erteilung der Baugenehmigung am 10. Juli gestartet sind.
Visualisierung: (c) aib GmbH, Duisburg
Mehr erfahren
bottom of page