top of page
Aktuell
Hintergrund_durchsichtig.png
Danke fürs Kommen

21.10.2023 | Jubiläumsevent im Skulpturenpark


20 Jahre aib - ein Fest an einem besonderen Ort


20 Jahre aib, 20 Jahre gemeinsam geplante Projekte. Ein schöner Anlass für uns, gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden, Geschäftspartnern, Freunden und Familien an einem besonderen Ort zu feiern. Im Wuppertaler Skulpturenpark Waldfrieden des britischen Bildhauers Tony Cragg kamen am 03. September 2023 viele unserer Weggefährten aus den vergangenen zwei Jahrzehnten zusammen. Ein verbindender Ort, denn Skulpturen des Künstlers finden sich auch an den Hauptverwaltungen der Barmenia Versicherungen in Wuppertal – das erste Großprojekt von aib nach der Gründung unseres Büros im Jahr 2003, zudem in Sichtweite des Parks gelegen. Bei schönstem Spätsommerwetter feierten wir anlässlich des runden Jubiläums ein Fest an der Villa Waldfrieden, das Kunst, Natur, Musik und Genuss vereinte.


Zum Auftakt des Jubiläumsevents blickte Kai-Uwe Lompa als Geschäftsführer von aib auf die vergangenen 20 Jahre zurück. In seiner Willkommensrede dankte er für die erfolgreiche Zusammenarbeit und die vielen gemeinsam realisierten Projekte. Mit einem Verweis auf aktuelle Themen wie den anhaltenden Sanierungsbedarf in Deutschland, Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung wagte er einen Ausblick auf die Herausforderungen der Zukunft. Unser internationales fachübergreifendes Team sieht er mit dem integralen Planungsansatz von aib gut für weitere spannende Aufgaben aufgestellt.


Bei exklusiven geführten Rundgängen durch den Park mit Werken von Tony Cragg und weiteren international bedeutenden Künstlern sowie durch die architektonisch eindrucksvolle Villa Waldfrieden entwickelte sich ein lebendiger Austausch zwischen den Teilnehmenden. Künstlerische Standpunkte standen dabei ebenso im Vordergrund wie architektonische Themen. Handelt es sich doch bei der auf einer Anhöhe über Wuppertal gelegenen Villa um einen sehr außergewöhnlichen Bau. Das ehemalige Wohnhaus des Lackfabrikanten Kurt Herberts wurde als organisch bewegte Architektur wie eine zweite Haut für den Bauherrn entworfen. Genug Inspiration, um sich über fachspezifische und allgemeine Fragen der Lebensgestaltung auszutauschen. Bei sommerlichem Fingerfood und kühlen Getränken wurde es ein langer Tag, an dem wir das Wiedersehen und die persönlichen Begegnungen ebenso geschätzt haben wie die anregenden Gespräche. 


Wir bedanken uns bei allen für die Teilnahme und die gelungene Feier!





bottom of page