top of page

10.12.2025 | Düsseldorf-Meerbusch
Bessere Vernetzung - Datencenter für Penta Infra
Leistungsfähige Rechenzentren beschleunigen den Ausbau der digitalen Infrastruktur. Für den Raum Düsseldorf gestalten wir daher ein neues Datencenter. Der Neubau wird gemeinsam mit den Projektpartnern Penta Infra und Royal Haskoning DHV realisiert und wird die Konnektivität am Standort deutlich optimieren.
Seit Anfang des Jahres arbeiten unsere Architekten und Ingenieure in einem großen Team von Spezialisten an der Planung des neuen Datencenters. Der Neubau mit einer Bruttogeschossfläche von knapp 7.000 Quadratmetern muss hohe Anforderungen erfüllen, da er den Transfer enormer Datenmengen gewährleisten soll. Bei der Planung liegt unser besonderer Fokus daher auf Betriebssicherheit, Stromversorgung und Nachhaltigkeit.
Die integrale Gebäudeplanung des neuen Datencenters erstellen wir mit BIM auf der Basis unserer langjährigen Erfahrung mit komplexen Industrieprojekten. Kosteneffizienz und Zuverlässigkeit gehören zu unserer besonderen Expertise – sowohl beim Bau als auch im Betrieb. Für eine mitarbeiterfreundliche Gestaltung des Neubaus wird dieser außerdem barriere- und geräuschfrei geplant.
Aus Gründen der Nachhaltigkeit und im Sinne eines modernen urbanen Erscheinungsbildes haben wir für den Neubau eine architektonisch anspruchsvolle Fassade mit lebender Begrünung entwickelt. Die Kombination aus hochwertiger Materialität und einer lebenden Grünfassade verleiht dem Gebäude eine eigenständige Identität und trägt zur Verbesserung des Mikroklimas bei – eine gestalterisch besondere Lösung für diese Bauaufgabe.
Mit dem Aufstieg der Künstlichen Intelligenz wächst der Bedarf an leistungsfähigen und zuverlässigen Rechenzentren. Dieser Markt bietet immense Wachstumschancen und erfordert innovative Lösungen, um dem steigenden Bedarf gerecht zu werden. Penta Infra ist ein führender Anbieter von gut vernetzten Rechenzentren in Europa. Mit Standorten unter anderem in Deutschland und den Niederlanden bietet das Unternehmen zukunftsweisende Konzepte in diesem Bereich.
Als „Hidden Champions“ des digitalen Zeitalters sind Rechenzentren üblicherweise introvertierte Technikgebäude und damit weniger sichtbar. Sie spielen dennoch eine spektakuläre und wichtige Rolle im internationalen Datenverkehr. Das neue Düsseldorfer Datencenter wird daher nicht nur die Vernetzung am Standort stärken und die digitale Transformation in Deutschland voranbringen, sondern auch gestalterische Akzente setzen.
Visualisierung: aib GmbH, Duisburg/Macina digital film

bottom of page