top of page
Aktuell
Hintergrund_durchsichtig.png
Spatenstich für neues Verwaltungsgebäude

26.03.2024 | Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli 


Spatenstich für neues Verwaltungsgebäude in Aachen


Am 19. März fand der Spatenstich für ein besonderes Bauprojekt in Aachen statt: Auf dem Gelände von Lindt & Sprüngli Deutschland entsteht ein neues Verwaltungsgebäude. Als Projektsteuerer begleiten wir das außergewöhnliche Bauvorhaben, das einen Verwaltungsbau, Laborbereiche, einen Werksverkauf und ein daran angeschlossenes Parkhaus beinhaltet. Der Neubaukomplex wird als CO2-neutrales Gebäude ausgeführt und mit einem großzügigen begrünten Vorplatz zur Aachener Innenstadt ausgestaltet.


Lindt & Sprüngli hat eine lange Unternehmenstradition in Aachen. Als langjähriger Projektpartner hat aib den Schokoladenhersteller am Standort schon in der Vergangenheit bei verschiedenen Baumaßnahmen für Produktions-, Logistik- und Nebengebäude planerisch begleitet. Für das auf 12.600 Quadratmeter Fläche geplante Bauvorhaben beraten wir seitdem die Organisation und Koordination, das umfassende Termin- und Kostencontrolling sowie die Vergabestrategie aller Planungs- und Bauleistungen.


Das neue Verwaltungsgebäude entsteht nach einem Entwurf des Düsseldorfer Büros slapa oberholz pszczulny|sop architekten, das 2019 einen Ideenwettbewerb mit acht internationalen Architekturbüros für sich entscheiden konnte. Geplant ist ein markantes Gebäudeensemble mit vielen Begegnungsflächen und einem repräsentativen Empfang für Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeitende. Der zentrale quadratische Neubau wird mit weißen Brüstungsbändern und dunklen Fensterelementen kontrastreich gestaltet und soll Platz für rund 300 Beschäftigte bieten. Ein großflächiger Innenhof verbindet die flexibel geplanten Büro- und Konferenzbereiche, Laborräume, eine Lobby und Cafeteria sowie weitere Aufenthaltszonen. Mit direktem Zugang zum Werksgelände entsteht so eine vernetzte und lebendige Verwaltung, die den Austausch und die Kommunikation der Mitarbeitenden untereinander fördern soll. 


Der Werksverkauf und das Parkhaus werden künftig über einen Verbindungsbau mit der Verwaltung verknüpft. Ein dem gesamten Ensemble vorgelagerter begrünter Vorplatz hebt die neue Adresse zusätzlich hervor und lädt Besuchende und Mitarbeitende zum Verweilen ein.


Um die Nachhaltigkeit am Standort weiter zu erhöhen wird der multifunktionale Großbau als CO2-neutrales Gebäudeensemble errichtet. Hierzu tragen eine ökonomisch und ökologisch nachhaltige Materialauswahl, ein ressourcenschonendes Energiekonzept mit Geothermie, dichter Gebäudehülle und Photovoltaik sowie die Einhaltung verschiedener DGNB-Kriterien bei. Nach den Gründungs- und Bohrpfahlarbeiten werden mit dem offiziellen Spatenstich die Hochbauten errichtet, deren Fertigstellung für Anfang 2026 geplant ist.




Foto: © Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli GmbH; Spatenstich mit (v.l.n.r.) Sibylle Keupen (Oberbürgermeisterin Aachen), Dr. Adalbert Lechner (CEO Lindt & Sprüngli Group), Michal Spiller (CEO Lindt & Sprüngli Deutschland), Marco Bergmann (ZECH), Olaf Frodermann (dip Deutsche Industrie- und Parkhausbau GmbH).




bottom of page