20.09.2018 | aib academy


Lindt & Sprüngli, Aachen

Exkursion


Den Goldhasen mit dem Glöckchen kennt wohl jedes Kind. Er ist das bekannteste Produkt des Weltkonzerns Lindt & Sprüngli, dessen Standort in Aachen von aib für eine ganztägige Fortbildung besucht wurde. Als langjähriger Projektpartner des Schokoladenherstellers erörterte das Duisburger Büro vor Ort u.a. die hygienischen und baulichen Anforderungen an einen Süßwarenhersteller. Das Thema ist für  aib immer wieder von großer Bedeutung – arbeiten die Architekten und Ingenieure doch auch mit anderen international tätigen Lebensmittelproduzenten zusammen.


Neben Goldhasen, Weihnachtsmännern und weiteren  saisonalen Artikeln produziert Lindt & Sprüngli eine große Vielfalt  an Tafelschokoladen und Pralinen. An die 100 neue Produkte bringt das Unternehmen jedes Jahr auf den Markt. Rund um die Uhr wird am Aachener Standort mit modernster Technik Schokolade für den Weltmarkt  hergestellt. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf Frische und kurzen  Lieferzeiten. Entsprechend hoch sind die Anforderungen an die Struktur  und Logistik auf dem Werksgelände. Zur Optimierung der Herstellungsprozesse wurden gemeinsam mit aib bereits verschiedene Baumaßnahmen für Produktions-, Logistik- und Nebengebäude gesteuert und durchgeführt. Ein eigens von aib entwickeltes Projekthandbuch für die Abwicklung von Bau- und Anlagenprojekten hilft dabei, die Bauprozesse transparent und sicher zu gestalten.


Besonders  hoch ist bei Lindt & Sprüngli auch der Anspruch an ein hygienisches Produktionsumfeld. Die Leiterin für Chemie und Biologie verwies in  ihrem Vortrag auf die vielen baulichen Maßnahmen zur Sicherung der  Hygiene am Standort. Sehr zufrieden zeigte sie sich darüber hinaus mit  dem neuen Labor auf dem Werksgelände, errichtet in Modulbauweise, dass  von aib betreut und gesteuert wurde.


Um  die Möglichkeiten auf den begrenzten Flächen des Areals optimal zu nutzen, berät das Duisburger Büro für Neubaumaßnahmen passgenau für die bestehende Werkstruktur. Auch die zukünftige Weiterentwicklung des Aachener Standortes von Lindt & Sprüngli soll durch aib als  Projektsteuerer begleitet werden.


Unser Team braucht Verstärkung.

Logo_aib_ohne_claim 1200 rgb.jpg
© 2021 aib GmbH     Impressum     Datenschutz