top of page

Barmenia Versicherungen

Projektsteuerung Hauptverwaltung

Slider_Hintergrund_weiss.jpg
Projektsteuerung Hauptverwaltung

Die am Standort der Barmenia Versicherungen in Wuppertal genutzten Bestandsgebäude aus den 70er und 80er Jahren genügten den wachsenden Anforderungen des Nutzers mit seinen rund 1.400 Mitarbeitern und zahlreichen Schulungen nicht mehr. Vor diesem Hintergrund beschloss die Barmenia, den Standort um eine weitere Immobilie zu erweitern. Im Zuge dieser Maßnahme sollten die Bestandsgebäude saniert werden.


Projektentwicklung


Zur Entwicklung eines Masterplans wurde aib sowohl mit der gesamten Generalplanung als auch mit Leistungen der Projektsteuerung beauftragt. Im Rahmen des Masterplans entwickelte aib eine neue Gebäudeordnung, mit der das Unternehmen die bestehende zusammenhanglose Anlage hinter sich lässt. Mit der Neuplanung ist durch die bauliche Verdichtung nicht nur eine Optimierung des Flächenbedarfs, sondern gleichzeitig eine deutliche Verbesserung der Arbeitsplatzqualität entstanden.

 

Aufgabe


Zur Erreichung der ehrgeizig gesetzten Projektziele hinsichtlich Funktion, Qualität, Kosten und Terminen führte aib für dieses Großprojekt die Projektsteuerungsaufgaben für alle Handlungsbereiche durch. Mit einem externen Controller wurden die Vorgänge durch aib eng koordiniert.

 


Start
KARSTEN SCHULTE

"Die Prämisse des Bauherrn, dass während der Umstrukturierung des gesamten Standortes alle Mitarbeiter kontinuierlich hier arbeiten können, hat zu hochkomplexen stufenweisen Bauabläufen geführt. Im Projektmanagement war damit die Einhaltung von Kosten und Terminen über die Gesamtlaufzeit von acht Jahren eine besondere Herausforderung."

KARSTEN SCHULTE

Komplexität


Die einzelnen Bauwerke mussten zur Aufrechterhaltung des gesamten Betriebes, d.h. Erhalt der Wegebeziehungen Bestandsgebäude, Betrieb Rechenzentrum, Teilumzüge etc. zeitversetzt errichtet werden. Bestandsgebäude mussten teilweise vor dem Abbruch aufwändig von Schadstoffen saniert werden. Während der Neubau-, Umbau- und Sanierungsmaßnahmen am Standort der Barmenia war der gesamte Betrieb für die rund 1400 Mitarbeiter aufrechtzuerhalten. Die Teilüberbauung eines Bestandsgebäudes/Rechenzentrums mit Brückenträgern steigerte die ohnehin hohe Komplexität des Gesamtprojektes.


Durchführung


Zu Beginn des Projektes entwickelte aib ein Organisationshandbuch, welches wesentlich zu einer reibungslosen Abwicklung des Gesamtprojektes beiträgt.

 

Unter Führung der aib wurde der Nutzerwille des Bauherrn in einem Nutzerbedarfsprogramm definiert. Somit entstand eine über alle Projektstufen hinweg projektbegleitende Messlatte der Projektziele. Diese Prozessanalyse wurde in Nutzergesprächen mit bis zu 10 Themengebieten in Form von Workshops, Vorstandsgesprächen, Lenkungsausschusssitzungen und Arbeitskreisen mit Barmenia geführt.


Kosten, Termine, Beratung


Zur optimalen Kostenverfolgung von nutzerspezifischen Angaben, steuerlichen Gesichtspunkten, Bauen im Bestand unter Aufrechterhaltung des Betriebes und ähnlichem wurden Kostenkontrolleinheiten eingesetzt. Dies ist unerlässliches Hilfsmittel bei der Betreuung von sieben Bestandsbauten und über 15 Bauabschnitten.

 

Vor dem Hintergrund der zuvor beschriebenen komplexen Ausgangssituation kommt der Terminplanung eine besondere Bedeutung zu. Netzplangestützte Terminpläne wurden für sämtliche Neu-, Umbau- und Sanierungsmaßnahmen entwickelt und ständig fortgeschrieben.

 

Über die reine Vorbereitung von Entscheidungen hinaus sprach aib dem Auftraggeber in allen baulichen, planerischen und baurechtlichen Fragen im Sinne einer umfangreichen proaktiven Beratung klare Empfehlungen aus. Die Projektsteuerungsleistungen wurden bis zur Baugenehmigung von aib durchgeführt.


Status quo


Es kann festgestellt werden, dass die von aib aufgestellte Kostenberechnung eingehalten wurde. Die terminlichen Angaben von aib  aus den Rahmen-, General- und Grobablaufplänen der Planungsphase hatten trotz der hohen Komplexität in der Logistik und Bauausführung im Wesentlichen Bestand.



RZ 1003_Barmenia_aussen_100712_01_Eingan

Thema Projektmanagement

aib Projektmanagement ist architektonische Unternehmensberatung. Das Team der aib besteht nicht nur aus Architekten, Ingenieuren und Stadtplanern. Auch Kaufleute haben die Kosten und deren ertragreiche Steuerung in jeder Projektphase verantwortungsvoll im Blick. Denn aib Projektmanagement ist proaktives Steuern und Handeln. Es erleichtert das schnelle zielgerichtete Reagieren auf Veränderungen in hochkomplexen Projekten durch notwendige Anpassungen der Steuerungsprozesse.



Kai-Uwe Lompa.jpg

Auftraggeber

Barmenia Krankenversicherung aG

 

Standort 

Wuppertal


Bruttogrundfläche (BGF)

42.000 m²


Umbau und Sanierung 

30.000 m²


Baukosten

130 Mio. €


Team aib

Kai-Uwe Lompa, Martin Linge, Dimosthenis Dassios (verst.), Oliver Keil, Philippe Vernin, Detlev Gather, Peter Wallaschek, Bernd Dohrmann, Waltraud Mühlhoff, Stefanie Marquardt, H.-G. Lang, Christian Bergmann, Achim Reichert

 

Leistungen aib

Generalplanung (HOAI 1-9)

Projektsteuerung



Über Oliver Keil

Ansprechpartner


Oliver Keil

Dipl.-Ing. (FH)

Telefon +49 (0) 203 9404-0

oke@aibonline.de

Über Oliver Keil
 
 
Aktuelle Projekte
Lister Dreieck
Lister Dreieck Hannover

BÜROKONZEPT

05_aib_GmbH_Head_Office_Schenker_AG_(c)DeimelWittmar.JPG
Headoffice der Schenker AG

BÜROKONZEPT

MKF_240-39-4582.JPG
Globales Besucherzentrum THE IMPULSE

GENERALPLANUNG

Video
bottom of page